Narben Plaesthetics Krefeld

AUFENTHALT

ambulant

NARKOSE

örtliche Betäubung

OPERATIONSZEIT

30-60 Minuten

NACHBEHANDLUNG

2-3 Tage kühlen

GESELLSCHAFTSFÄHIG

10-14 Tagen

SAUNA

ab 3 Wochen

SPORT

ab 3 Wochen

ARBEITSFÄHIG

ab 10-14 Tage

KOSTEN

ab 350,00 €

Gesichtstumore

Mit zunehmendem Alter bilden sich Hautveränderungen aus. Manchmal sind sie aber auch angeboren.

Bei dem Begriff Tumor denkt man gleich an etwas Bösartiges. Dabei ist das Wort Tumor nur der Fachausdruck für eine Geschwulst. Es sagt nichts über die Gut- oder Bösartigkeit aus. Es gibt verschiedene Gründe Hauttumore zu entfernen.

Tumore die sich zu einem Hautkrebs entwickeln können (z.B. Melanom, Spinalion, Plattenepithelkarzinom und Basaliom).

Tumore, die mechanische Probleme verursachen können (z. B. am Augenlid oder Druck auf einen Nerv)

Unschön aussehende Tumore (z.B. Tumore auf der Nase oder im Gesichtsbereich)

Die Entfernung von Tumoren im Gesicht kann problematisch sein, da das Entfernen oft Defekte im Hautbereich hinterlässt, welche durch spezielles plastische-chirurgisches Operationsverfahren gedeckt und kaschiert werden müssen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass bei bösartigen Tumoren entsprechende Sicherheitsabstände beim Herausschneiden eingehalten werden müssen, so dass der Defekt relativ groß sein kann.

Gutartige Tumore bedürfen keinen Sicherheitsabstand. Dadurch sind sie leichter zu behandeln.

Warum bösartige Hauttumore zwingend entfernt werden sollten liegt in deren Eigenschaft Krebszellen zu streuen und neue bösartige Tochtergeschwülste (Metastasen) an andere Körperstellen bilden zu können.

Hierbei nimmt das Basaliom eine gewisse Sonderstellung ein, da es erst sehr spät streut. Aus diesem Grund wird es auch halb gutartig genannt. Dennoch sollte es so frühzeitig wie möglich entfernt werden. Bei unklaren Tumoren bei denen die Dignität (ob gut- oder bösartig) nicht eindeutig geklärt ist, sollte eine Histologie (feingewebliche Untersuchung ) erfolgen. Dabei kann man den Tumor genau identifizieren und überprüfen, ob an den Schnitträndern alle Tumorzellen entfernt worden sind. Im Gegensatz zu den bösartigen Tumoren stellen die gutartigen Tumore keine Gefahr dar. Theoretisch können sich gutartige Tumore aber auch in bösartige Tumore verwandeln. Dies ist jedoch relativ selten.

Zu den gutartigen Tumoren gehören unter anderem:

Atherom (verstopfte Talkdrüse)

Lipom (Fettgeschwulst)

Fibrom (Stielwarzen)

Verruca (einfache Warzen)

Naevus (Muttermal)

Hämangiom (Blutschwämmchen)

 

Meistens ist der Grund der Entfernung gutartiger Tumore ein rein ästhetischer.

Die Behandlung wird ambulant, unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Evtl. sind bei großen Tumoren, besonders im Gesichtsbereich, spezielle plastisch-chirurgische Techniken notwendig um das Höchstmaß an ästhetischem Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall wäre eine kurze Vollnarkose evtl. notwendig.

Auch wenn es sich nur um einen kleinen Eingriff handelt, bedarf es einer guten Planung und exakter Durchführung des Eingriffs.

AUFENTHALT

ambulant

NARKOSE

örtliche Betäubung

OPERATIONSZEIT

30-60 Minuten

NACHBEHANDLUNG

2-3 Tage kühlen

GESELLSCHAFTSFÄHIG

10-14 Tagen

SAUNA

ab 3 Wochen

SPORT

ab 3 Wochen

ARBEITSFÄHIG

ab 10-14 Tage

KOSTEN

ab 350,00 €